Araber des Jahres 2020 – Die Kandidaten

Nach den Erfolgen und den spannenden “Kopf-an-Kopf-Rennen” bei der Abstimmung in den letzten Jahren, wollen wir natürlich auch dieses Jahr den ARABER DES JAHRES ausloten.
In Zusammenarbeit mit Birgit Lapsien von ANIMAL STYLE wird hier diese Publikumswahl mit neuen Kandidaten wiederholt. Der Sieger erhält ein Schauhalfter aus dem Hause ANIMAL STYLE – hier ein Beispiel:

Wer mitmachen will, braucht dazu einen Internetanschluß und PC oder Handy – und los geht’s!

Zur Abstimmung geht’s ==>hier (click)

Nachfolgend wollen wir Ihnen die Kandidaten vorstellen:

  GE MAYSOUN (GR Amaretto / GR Maimun) *2009, Züchter und Besitzer: Klaus u. Petra Buchberger, Gestüt Eulenthal
GE Maysoun ist eine erfahrene “Schaugängerin” und konnte bereits zwei Bronzemedaillen als Dreijährige in Kaub und Frankfurt verzeichnen. Danach startete sie einige Male an “Ägypter-Schauen” bis hin zum Straight Egyptian World Championship, aber die bislang beste Platzierung errang sie in Aachen, als sie letztes Jahr Gold-Championesse am Deutschen National-Championat 2019 wurde.
ELSHAAN (Marshan / Elena Bint Europe) *2015, Züchter und Besitzer: Reinhard Sax, Sax Arabians
Elshaan ist ein Ebenbild seines Vaters Marshan, nur noch einen Tick eleganter. 2015 war ein spezielles Jahr, als Elshaan das Fohlen-Championat gewann und sein Vater Marshan Gold-Champion am National-Championat in Aachen wurde. Nun kehrte Elshaan nach vier Jahren nach Aachen zurück, um es seinem Vater gleichzutun – mit Erfolg! Ein Silber-Championat und zwei Bronze-Championate rundeten die Schausaison 2019 ab.
MOSRI AL DAHAB (Dahab / Mosila) *2004, Züchterin: Ilse Klauenberg, Besitzerin: Renate Faustmann, Reiterin: Emma Dorn
“Moritz”, wie Mosri Al Dahab liebevoll genannt wird, ist ein Pferd das für seinen Reiter durch dick und dünn geht und jeden Blödsinn mitmacht. So findet man ihn auf Faschingsumzügen ebenso wie mit seiner jungen Reiterin Emma auf dem Europa-Championat der Sportaraber, wo er auch in so exotischen Klassen wie “Mounted Native Costume” eine gute Figur macht und die Silbermedaille im Allround Classic mit nach Hause brachte.
SANTIAGO [ShA] (Samorrai / Mamaia) *2009, Züchterin: Sylvia Pollack, Besitzerin und Reiterin: Maren Bauer
Der Shagya-Araber Santiago ist für jeden Spaß zu haben, und das Vertrauen zwischen ihm und seiner Reiterin ist nahezu grenzenlos. Die beiden beeindruckten am ISG Europa-Championat 2019 durch gebiss- und sattellose Vorführungen, ja sogar mit Augenbinde konnte sich Maren auf Santiago verlassen. Ansonsten findet man sie auf Springturnieren und Santiago führte hier die TOP TEN 2019 der Shagya-
Araber nach FN Ranglistenpunkten an.
CH SILVERLIGHT (Azjaa / Silver Riole) *2004, Züchterin: Ute Böckle, Besitzerin und Reiterin: Verena Böckle
Mit „Klein, aber oho!“ kann man CH Silverlight wohl am ehesten beschreiben, der von seiner Reiterin Verena Böckle liebevoll “Krümel” genannt wird, denn der Vollblutaraber mißt gerademal 1,43 m Stockmaß. Das hindert ihn jedoch nicht, höchst erfolgreich gegen Quarterhorses in offenen Wettbewerben zu starten. 2019 aber brillierte er beim Europa-Championat der Sportaraber, wo er souverän die Reining für sich entscheiden konnte!
GFH SAJALA (Baikal / Desert Safanad) *2010, Züchterin und Besitzerin: Petra Dries, Fronleitenhof, Reiterin: Susanne Schuh
Diese Stute ist in fast jeder Disziplin zuhause und hat 2019 verdientermaßen die Goldmedaille im Allround Western gewonnen. Außerdem konnte sie den ECAHO Annual High Point Award 2019 ‘Master’ in der Disziplin Western Pleasure für sich entscheiden, für den man in 6 Prüfungen Punkte sammeln konnte. Sajala ist eine von drei Vollschwestern – mit GFH Sandhya und Baikal’s Shangrila -, die alle hocherfolgreich im Sport gehen.
AL ALYSHA AL AZIM (Kudaira Nuri Ibn Salaam / Allat El Gaschya) *2004, Züchterin: Doris Melzer, Besitzerin u. Reiterin: Jelena Schaffert
Mit zwei goldenen und vier silbernen Sportpferdeplaketten in sieben Jahren stellte sich Al Alysha Al Azim in unserer TOP TEN der Sportpferde als das erfolgreichste Distanzpferd (auf nationalem Level) heraus. Allein letztes Jahr hat sie 841 km in Wertung zurückgelegt. Eine so kontinuierliche Leistung über mehrere Jahre hinweg muß belohnt werden – mit einer Nominierung zum Araber des Jahres!
BS MARILU (Marcus C / Watzeka) *2011, Züchter: Thomas Mayer, Besitzerin und Reiterin: Livia Jansen
Diese Stute erhielt für ihre Leistungen im Distanzsport nicht nur eine Goldene Sportpferdeplakette, sondern “on top” auch noch die Auszeichnung “Bestes Pferd im Distanzsport”. Das Paar nahm an insgesamt 13 Distanzritten im letzten Jahr teil, von denen sie sechs mit dem 1. Platz abschlossen. Dabei legten sie rund 1080 Kilometer in Wertung zurück. Aber die beiden können noch mehr – 2016 nahmen sie am Amateur-Cup in Kaub teil – Allrounder eben!

Zur Abstimmung geht’s ==>hier (click)