Stärke und Tugend!
Leben und Werk von Tibor Pettkó Szandtner

Soeben wurde in Ungarn ein Film über das Leben und Werk von Tibor Pettkó-Szandtner veröffentlicht. Es führt den Betrachter von seiner Jugend über seine Zeit als Gestütskommandant in Bábolna, seinen kurzen “Zwischenstop” in Schweden, bei Aaby Eriksson bis nach Ägypten, wo er 10 Jahre lang Gestütskommandant in El Zahraa war. Viele historische Fotos und Filmsequenzen haben die Initiatoren dieses Films zusammengetragen, teilweise zum ersten Mal gezeigt. Insbesondere die Freunde des Shagya-Arabers werden durch die vielen Zeitdokumente auf ihre Kosten kommen. Der Film endet mit der sehr emotionalen Umbettung der Urnen und Beisetzung in Bábolna im Jahr 2018.
Einziger Wehrmutstropfen – der Film ist (natürlich) in ungarischer Sprache – aber die Bilder sprechen für sich!
Wer mehr über Tibor Pettkó-Szandtners Leben nachlesen will: In Ausgabe 1/2021 erschien der erste Teil einer Hommage an diesen Pferdemann, der seine Leben bis nach dem Zweiten Weltkrieg umfasst, in Ausgabe 2/2021, die in wenigen Wochen erhältlich sein wird, wird sein Leben und Wirken in Ägypten beleuchtet.