Soris Abschied vom Sport

Während des All-Nations-Cups wurde Haifi El Sorrento in seinen wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Er ist der erfolgreichste Vollblutaraber in der Dressur in Deutschland. Von nun an ist er Lehrpferd für junge Reiter, denn zum alten Eisen gehört er noch lange nicht!

Am 20. Februar 2005 brachte Haifi Dinjah ein ganz dunkles, auffällig gezeichnetes Hengstfohlen von BS Specific zur Welt: Haifi El Sorrento. Wer hätte damals geahnt, dass mit ihm ein großes Abenteuer, ein Ausflug in die internationale Turnierwelt beginnen würde!


„Sori“ oder „Bubesle“, wie Haifi El Sorrento bei seinen Züchtern, der Familie Lipp in Bittelbronn bei Horb, genannt wurde, entwickelte sich prächtig und wuchs, und wuchs …, bis er bei 1,65 m Stockmaß haltmachte. Aber für ein künftiges Reitpferd ist das ja kein Nachteil. Die erste Grundausbildung erfolgte nach der Parelli-Methode, danach begann seine Karriere als Reitpferd. Er durfte in alle möglichen Disziplinen „hineinschnuppern“ – Distanzreiten machte ihm Spaß, Springen nicht so sehr, da war er zu sehr der „Herr Hasenfuß“, letztendlich aber stellte sich die Dressur als sein Talent heraus.
Fünfjährig startete er auf seinem ersten Turnier, weitere folgten. Bis zum Jahr 2020 waren 75 Einträge bei der FN registriert – und weitere Starts bei WBO- oder Auslandsturnieren kommen noch hinzu. Insgesamt hat er nicht weniger als 4750 FN-Ranglistenpunkte über die Jahre gesammelt und 2262 € „verdient“. Diese Erfolgsbilanz setzt sich unter anderem aus 11 Siegen in M-, 3 Siegen in M- und 2 Siegen in S-Prüfungen unter seiner langjährigen Ausbilderin und Reiterin Susanne Hoyler zusammen.
Unzählige Auszeichnungen hat er über die Jahre bekommen – von Sportpferdeplaketten bis zur WAHO-Trophy war alles dabei. Aber der Höhepunkt eines jeden Jahres war die Reise nach Wiener Neustadt zum Europa-Championat der Sport-Araber. 2017 waren Haifi El Sorrento und sein Fan-Club das erste mal dabei – 2 x Gold, 1 x Silber brachten sie mit nach Hause.


2018 war ein denkwürdiges Jahr, denn Edith Lipp, Soris Züchterin, hatte einen schweren Unfall und lag im Koma. Als sie aufwachte, war ihr erster Gedanke, dass Haifi El Sorrento trotz allem in Wiener Neustadt antreten sollte! Trotz dieser erschwerten Bedingungen holten sich Sori und Susanne 3 x Gold in Classic Pleasure, Mounted Native Costume und Classic Allround und Bronze in der Dressur – „für Edith“. Im Jahr 2019 hat es dann auch in der Dressur geklappt: 3 x Gold in Dressur, Classic Pleasure und Classic Allround – besser geht nicht! Ein letztes Mal reisten die Lipps mit Tross 2020 nach Wiener Neustadt, und Sori holte 2 x Gold, 1 x Silber, 2 x Bronze.
Seit letztem Jahr ist Sori im Ruhestand und dient einer jungen Reiterin als Lehrpferd. Er trägt sie gemütlich durch die Führzügelklasse und hoffentlich auch bald durch eine E-Dressur. Mit 17 Jahren gehört er noch lange nicht zum alten Eisen, aber er hat alles erreicht, was er erreichen konnte – und schließlich soll man aufhören, wenn es am schönsten ist! Daher hat er bzw. seine Züchter und Besitzer, die Familie Lipp, jetzt eine Ehrenplakette erhalten für seine Verdienste im Sport, als Botschafter der Rasse auch auf offenen Warmblutturnieren, die er selbstverständlich neben den Araberturnieren auch bestritten hat. Denn von nichts kommt nichts!
G. Waiditschka