Das Araberfestival in Zahlen

Champion Hengst Al Nadir

An der 13. Auflage des Araber-Sommerfestivals am 1. und 2. Juli 2023 haben 84 Vollblutaraber teilgenommen. 49 Vollblutaraber absolvierten 72 Starts in den Schauklassen, davon 34 Starts beim Nationalen Championat, 22 Starts bei der Amateurschau und 16 Starts bei der Liberty. In den Reitbewerben absolvierten 42 Vollblutaraber 258 Starts. Mit insgesamt 330 Starts konnte der Rekord des Vorjahres nicht ganz erreicht werden.
Die fleißigsten Vollblutaraber waren Alisa el Raffael und Eevee mit 11 Starts, gefolgt von La Ilusa mit 10 Starts, Aurelyan, Diego el Bri, Etzel, GH Shiney Pepperlena und Stival M mit jeweils 9 Starts.
Im Durchschnitt absolvierte ein Vollblutaraber auf den Araberfestival 3 Starts. Dank Liberty und In-Hand-Trail können auch 1- bis 3-jährige Pferde mehr als einmal starten, sodass sich der Aufwand lohnt und praktisch keiner als „Verlierer“ heimfährt. Gut angenommen wurden die Führzügelklassen, die dieses Jahr erstmals angeboten wurden. Unter www.araberfestival.at sind alle Ergebnisse der Schau bzw. des Turniers zu finden.
Die 84 Vollblutaraber sind zum Großteil (73) aus österreichischem Besitz. Bei 7 Pferde leben die Besitzer in Deutschland und bei 4 Pferde in Slowenien. Mehr Herkunftsländer gibt es bei den Züchtern. Hier führt Österreich mit 61 Pferden vor Deutschland mit 12 Pferden, gefolgt von Slowenien mit vier Pferden, Niederlande mit drei Pferden, Polen mit zwei Pferden und aus Belgien und Frankreich stammt jeweils ein Pferd.
Trotz komprimiertem Zeitplan war die Atmosphäre unter allen Teilnehmern immer sehr gut, familiär und kollegial.
Das 14. Arabersommerfestival in Stadl-Paura findet von 29.-30. Juni 2024 statt.
Verein Araber-Sommerfestival

Ein ausführlicher Bericht folgt in Ausgabe 3/2023 der Zeitschrift “Arabische Pferde IN THE FOCUS”!
Fotos können Sie anschauen auf: www.inthefocus.de/photos/