Am 20.4. und bei typischen Aprilwetter fand unter der Leitung von Dr. Peter Zechner auf dem Shagya-Araber-Gestüt Kögl in Bruck / Leitha der zweite Teil des ÖAZV-Pferdebeurteilungskurses statt. Gestartet wurde mit einem in die Tiefe gehenden, theoretischen Abschnitt, der die Zuhörer laufend mit einbezog, und währenddessen auch angeregt debattiert wurde. Anschließend wurde den rund 20 Teilnehmern bei noch strahlendem Wetter das erste Pferd vorgestellt und besprochen.
Nach dem Mittagessen ging es mit dem Praxisteil weiter. In drei Gruppen aufgeteilt, ging es darum, die Pferde so zu bewerten, wie es bei den ÖAZV-Zuchtschauen und -Körungen üblich ist – d.h. Noten für alle Teilbereiche vergeben, in der Gruppe Konsens finden, und das Ergebnis jeweils von einem anderen Sprecher vortragen zu lassen. Das Ganze war hochinteressant, fordernd und äußerst lehrreich – und machte den Teilnehmern auch noch ungeheuren Spaß! Dabei wurde Wert darauf gelegt zu erkennen, wann die Benotung zu streng, wann sie stimmig und wann zu großzügig war. Dazu wurden von Dr. Zechner und dem Präsidenten des ÖAZV, Franz Hoppenberger, die Pferde im Anschluss genau besprochen.
Alle gezeigten Pferde waren von guter und sogar sehr guter Qualität, und es war wieder einmal faszinierend zu sehen, wie die im Stand sehr gelassenen Pferde in der Bewegung sofort an Ausdruck gewinnen.
Ein herzlicher Dank an die Fam. Kögl, die nicht nur den perfekten Rahmen und Shagya Araber unterschiedlichen Typs zur Verfügung stellte, sondern auch eine unglaubliche Vielfalt an Bewirtung herbeizauberte.
Alexandra Dietl