Über die Regenbogenbrücke –
El Mariachi (2006 – 2016)

Und wieder ist einer der “Guten” gegangen… Erst kürzlich vom VZAP zum “Elite-Hengst” ernannt, währte die Freude nicht lange: El Mariachi (Excalibur / Sharima III) starb – wie erst heute bekannt wurde – am 9. Januar während eines dreiwöchigen Klinikaufenthalts.

El-Mariachi-IMG_2028-c-Waiditschka.jpg
Gezogen 2006 von Nadeshda Brennicke, Corleone Arabians, war er ihr ganzer Stolz und ihre Freude. Bereits als Dreijähriger wurde er beim VZAP gekört und prämiert. Ein Jahr später fiel er mir auf der HLP in Marbach auf, als er in einem Prüfungslot von Warmbluthengsten dominierten Feld einen stolzen 3. Platz belegte, und die Prüfung mit 118,59 Punkten abschloss. Er zeigte sich bei dieser Gelegenheit als “Allrounder”, denn Dressur- und Springindex lagen relativ eng beisammen, und er hatte sichtlich Spaß im Geländeparcours, den er mit viel Elan anging.
Es dauerte eine Weile, bis ich El Mariachi 2012 in Ströhen wiedersah. Zwischenzeitlich hatte er sich nicht nur weiterentwickelt, er hatte auch schon zahlreiche Schauerfolge abgeräumt – unter anderem war er 2011 Silber-Champion beim Deutschen National-Championat in Aachen. In Ströhen wurde er an der Hand von Mary Lang vorgestellt und das Ergebnis, Bronze-Champion der intern. C-Schau, konnte sich sehen lassen!
Noch einmal sollten zwei Jahre vergehen, bis ich den Dunkelbraunen mit der langen, wallenden Mähne beim Open Day bei Sax Arabians im letzten Jahr wiedersah. Und das war keineswegs eine Selbstverständlichkeit, bedenkt man, dass er nur wenige Wochen zuvor in dem Transport war, der auf dem Rückweg von der Schau in Berlin verunglückte. Doch El Mariachi hatte einen besonderen Schutzengel und entstieg dem Hänger nahezu unverletzt. Dieser Schutzengel hat ihn nun verlassen… Es sind immer die Guten, die zu früh gehen müssen.