In der Heimat der Crabbet-Araber

Gestütsreise in Großbritannien

Die ‚Arab Horse Society of Great Britain‘ (AHS) feiert dieses Jahr ihr 100. Jubiläum und das weltberühmte Gestüt ‚Crabbet Park‘ von Lady Anne und Wilfrid Scawen Blunt wurde gar vor 140 Jahren gegründet. Der weltweite Einfluss der Crabbet-Araber ist unbestritten und daher haben wir uns in der Heimat dieses legendären Arabergestüts umgesehen, ob wir noch Spuren der Crabbet-Araber finden.

Unsere Gestütstour durch Großbritannien führte uns zu sieben Arabergestüten, von den Cotswolds über die Midlands nach Wales und bis in den Lake District. Es war eine Reise durch wunderschöne Landschaften zu Gestüten mit arabischen Pferden der unterschiedlichsten Blutlinien. Folgen Sie uns auf unserer Reise durch die Gestüte.

New Painswick Stud

Seit drei Generationen ist das Gestüt in Familienbesitz. Arabische Pferde besitzt die Familie allerdings bereits seit fünf Generationen. Das Gestüt wurde 1927 von Mrs E. M. Murray als ‚Painswick Stud‘ gegründet. Danach wurde es von ihrer Schwiegertochter Caroline Murray unter dem Namen ‚Foxbury Stud‘ weitergeführt. In Hochzeiten gehörten rund 80 Pferde zum Gestüt. 1976 gründete Caroline Murrays Tochter Fiona Leng ihr Gestüt ‚New Painswick Stud‘, nachdem sie von ihrer Mutter die Stute Farenta (Fari II / Magenta) als Geschenk bekommen hatte.
Die kleine, aber feine Zucht von Fiona Leng mit derzeit 10 Pferden basiert heute auf zwei durchgezüchteten Crabbet-Stutenstämmen. Den bisher größten Erfolg konnte das Gestüt 1984 feiern: Fianza, Farentas einjährige Tochter von Procyon, wurde Europa-Junior- Championesse beim Salon du Cheval in Paris und konnte auch das Reserve-Junioren-Weltchampionat für sich entscheiden. Heute stehen drei Töchter der Fianza-Tocher Fianta (v. Amal) im Gestüt.
-------------------------------------------------------------------------------------------------

Der weitere Artikel ist nur für Online-Abonnenten sichtbar.

Bitte loggen Sie sich ein, wenn Sie schon Abonnent sind: Login-Seite

Bitte gehen Sie zum Shop, wenn Sie Abonnent werden wollen: Shop-Seite

Das Online-Abo kostet 20 € für 1 Jahr

-------------------------------------------------------------------------------------------------