Dschehim erhält posthum den “Elite”-Titel

Aufgrund seiner Eigen- und Nachkommenleistung wurde dem Marbacher Hauptbeschäler Dschehim posthum vom VZAP der “Elite”-Titel verliehen. Dschehim verkörperte wie wenige Hengste die Weil-Marbacher Zucht in idealer Weise. Zum einen ging er mütterlicherseits auf die Stutenfamilie der Murana I Or.Ar. und väterlicherseits auf den Hengststamm des Bairactar Or.Ar. zurück, den beiden Gründerpferden des königlich-württembergischen Gestüts Scharnhausen-Weil. Zum anderen war er ein ausgezeichnetes Reitpferd, das diese Eigenschaften auch an seine Nachkommen weitervererbte. Er legte eine gute Hengstleistungsprüfung in Konkurrenz mit Warmbluthengsten ab und wurde dressurmäßig bis zu schweren Klassen ausgebildet. Außerdem hat er auch auf internationalen Zuchtschauen Schleifen gesammelt. Als Vererber machte sich der 2016 verstorbene Hengst in der Araber- und Reitpferdezucht einen Namen als Vater von Leistungspferden für Sport und Zucht. Seine Tochter Sevinc aus Marbacher Zucht war mehrfache Deutsche Meisterin im Distanzsport, hochplatziert bei der EM in Most/Tschechien und WM-Teilnehmerin 2014 mit Melanie Arnold. Seine Tochter Shafali, selbst im Basis-Distanzsport erfolgreich, stellte gemeinsam mit Shalali und Silberdistel die Bundessiegerfamilie Edelblut bei den Trakehnern in Münster 2018. Dschehims letzter Sohn WM Devdas wurde 2019 Körungssieger der VZAP-Körung in Alsfeld. In der Warmblutzucht stellte Dschehim eine Reihe sportlich und züchterisch erfolgreicher Töchter.