Distanz-Weltmeisterschaften auf 2021 vertagt

Die Longines FEI Endurance World Championships 2020, die für den bis 6. September 2020 in San Rossore (ITA) geplant waren, wurden aufgrund der anhaltenden Auswirkungen der Covid-19-Pandemie auf den Pferdesport auf Mai 2021 verschoben. Die Entscheidung zur Verschiebung erfolgt nach Vereinbarung zwischen der FEI, dem italienischen Nationalverband und den Organisatoren in Pisa.
Die Meisterschaften sollten im September dieses Jahres in San Rossore, Pisa, stattfinden, aber die Pandemie und die Einschränkungen sowohl beim Reisen als auch beim Training von Pferden haben dazu geführt, dass es einfach nicht möglich war, das ursprüngliche Datum beizubehalten.
Die nationalen Verbände wurden gefragt, ob sie die Verschiebung der Weltmeisterschaft auf Mai 2021 befürworten und ob sie auch an den Kontinentalmeisterschaften ihrer Region teilnehmen würden, wenn die Weltmeisterschaften auf das nächste Jahr verschoben würden.
Insgesamt 34 nationale Verbände beantworteten den Fragebogen, 33 Antworten davon waren sowohl hinsichtlich der Verschiebung als auch ihrer Teilnahme an einer der Kontinentalmeisterschaften im nächsten Jahr positiv.
„Unsere Endurance-Community hat der FEI sehr deutlich gemacht, dass sie eine Weltmeisterschaft wollen, insbesondere nach dem Verlust der letzten Ausgabe in Tryon im Jahr 2018, aber das Wohlergehen der Pferde und gleiche Wettbewerbsbedingungen hätten nicht garantiert werden können, wenn die Meisterschaften im September stattgefunden hätten. Daher war es die beste Lösung, die Meisterschaften auf den Mai nächsten Jahres zu verschieben “, sagte FEI-Generalsekretärin Sabrina Ibáñez.
FEI