Neue Regelung für Shagya-Araber in der Anglo-Araber-Zucht

Der bekannte Anglo-Araber Ramzes (v. Rittersporn xx) hatte eine Shagya-Araber-Mutter
namens Jordi (532 Shagya X-3 / 139 Demeter). .

Anläßlich der Mitgliederversammlung des Internationalen Anglo-Araber-Verbandes (Confédération Internationale de l’Anglo-Arabe, C.I.A.A.) im November 2021 hielt der ISG Präsident Ahmed Al Samarraie einen Vortrag zur Geschichte und Genetik des Shagya-Arabers. Hintergrund war, dass bislang der C.I.A.A. den Shagya-Araber rechnerisch nur als 50%-igen Araber einstufte. Wer ihn höher angesetzt haben wollte, mußte diesen höheren Prozentsatz rechnerisch nachweisen. Auf einer per Videokonferenz abgehaltenen außerordentlichen MGV im Dezember 2021 wurde dann beschlossen, den Shagya-Araber mit (mindestens) 90% Araberanteil festzulegen. Damit werden alle Anpaarungen aus Anglo-Araber und Shagya-Araber automatisch in die Sektion 2 des Stutbuchs eingeordnet und es wird kein rechnerischer Nachweis mehr benötigt.
Außerdem wurde an derselben Video-MGV der ZSAA einstimmig als Vollmitglied der C.I.A.A. aufgenommen. Dazu war eine Satzungsänderung nötig, da bislang jedes Land nur mit einem Stutbuch / Verband vertreten sein konnte. Außerdem wurde Ahmed Al Samarraie in die Stutbuchkommission des C.I.A.A. aufgenommen.
-gw-