Nach 109 Rennen in den Ruhestand

Bereits 2021 hat Kamila Urbanczyk ihr Rennpferd Dar Duni gesund aus dem Rennsport verabschiedet. Warum uns dies dennoch eine Meldung wert ist, liegt daran, dass dieser rein polnisch gezogener Araber nicht weniger als 109 Rennen lief! Der 2004 geborene Dar Duni (Eldon / Decyma v. Eurol) aus der Zucht von K. Grudziąż lief im Alter von 4 Jahren erstmals vier Rennen auf der Rennbahn in Warschau, von denen er auch prompt eines gewinnen konnte. Sein letztes Rennen lief er dann am 21. August 2021 im Alter von 17 Jahren – dazwischen lagen 109 Rennen zwischen 1400 und 2600 m. Sein größter Erfolg war ein Sieg in einem Gr.-I-Rennen über 2000, das ihm 11.000 zl. einbrachte. Seine Lebensleistung belief sich auf über 161.000 zl. – das sind ca. 36.000 € Lebensleistung, keine große Summe, aber ein Pferd das unbeschadet 13 Jahre lang Rennen läuft (durchschnittlich 8 pro Saison) ist dennoch ein Aushängeschild für die Rasse des arabischen Pferdes. Nicht von ungefähr hat seine Trainerin und Besitzerin dafür eine Anerkennungsehrung des polnischen Landwirtschaftsministers bekommen unter dessen Fachaufsicht der Rennsport in Polen steht.
Dar Duni ist mit diesen 109 Rennen das Pferd das in Polen – und vermutlich in ganz Europa – am meisten Rennen gelaufen ist. Nun geniesst er auf dem Gestüt seinen wohlverdienten Ruhestand in der Herde der aktiven Rennpferde (Wallache und Stuten). Auch das gibt Zeugnis von diesem eher ungewöhnlichen Trainingsstall. Denn das Geheimnis für diesen ungewöhnlichen „Ausdauererfolg“ liegt zum einen in Dar Dunis Körpermaßen – er weist bei 151 cm Stockmaß eine Röhrbeinstärke von 20,5 cm auf! – zum anderen geht der Erfolg auch auf das Konto der Haltung, denn Kamila Urbanczyk trainiert und hält ihre Pferde nicht auf der Rennbahn in Warschau, sondern auf ihrem eigenen Gestüt und Trainingsgelände 50 km nördlich von Warschau bei täglich 8 Stunden Weidegang. Sie betreibt den Rennstall seit 2006 und ist mit ihren 10 Trainingsplätzen quanitätiv betrachtet eine eher kleine aber qualitativ betrachtet eine durchaus erfolgreiche Trainerin (von Derby- und Oaks-Siegern, der Vize Derby Siegerin 2022, etc). Vor ihrer Karriere als Renntrainer war sie Distanztrainerin und hat die Polnische Distanzmeisterschaft gewonnen.
Auch 2023 startet sie mit einem Pferd im Derby. Sie hat Pferde von polnischen und deutschen Eigentümern im Training und baut gerade eine ganz kleine Zucht auf. Das erste Fohlen von ihrer ehemaligen Oaks Gewinnerin Om Darshaana (Dahess / Om Mantra v. Wiliam) *2011 erwartet sie von Ebraz (Amer / Massamarie) *2013.
Lars Wagner / -gw-