Deutsche Meisterschaften im Distanzreiten

DM Distanz-330pxDie DM und die DJM werden rund um das Haupt- und Landgestüt Marbach vom 22.-24.Juli stattfinden. Daneben wird es verschiedene nationale und internationale Ritte geben, die vom ZSAA im Auftrag des VDD auf optimierten Strecken durchgeführt werden.
Nach Kritik an der Streckenführung im letzten Jahr, weil sie zuviel Asphalt enthielt, haben die Organisatoren zusammen mit Andre Schaudt (Regionalbeauftragter und Technical Delegate für CEI) alles abgefahren. Der TC kam zu dem Schluß, dass die gelbe Strecke (und damit auch die blaue) okay wäre, mit teilweise schönen Partien, die rote Strecke (und damit auch die grüne) sind herrlich und sehr pferdefreundlich. “Die Gerüchte über zuviel Asphalt sind falsch!!”, erläutert Ahmed Al Samarraie, verantwortlich für die Organisation. “Ja, man muß, um das Gestütsgelände zu erreichen und zu verlassen, kurze Asphaltstrecken in Kauf nehmen – aber es gibt größtenteils die Möglichkeit auf dem breiten Seitenstreifen weicher zu reiten, und es gibt auch viele naturbelassene oder weich geschotterte Wald-und Wiesenwege. Auch unterwegs gibt es hier und da Asphaltstrecken, aber deutlich weniger als im letzten Jahr. Im Vergleich zu vielen anderen Ritten ist unsere Streckenführung optimal geführt. Keine abrupten An- oder Abstiege, ganz wenige 90° Richtungsänderungen, lange sanfte Wege, um die Pferde gut ins Laufen zu bringen, optimale Streckenmarkierung, nur noch ein zentrales Vetgate etc.”.

Bouthieb Regeln tragen Früchte – auch in Deutschland
Am Freitag-Abend gibt es zum Briefing einen Empfang mit Catering, der zum Teil von Marbach zum anderen Teil von HH Sheik Sultan bin Zayed Al Nahyan gesponsort wurde, der die Veranstaltung unterstützt. Dafür loben wir einen neuen Award aus: Den “Best Endurance Challenge” nach den “Bouthieb Rules”. Für die besten Pferde mit den höchsten Punktzahlen gemäß den Bouthieb-Regeln (siehe dazu auch den Beitrag “Ein Paradigmenwechsel ist nötig”) werden für den CEI***, für den CEI** und für den CEIJYR** je ein Endurance Sattel der Firma Kieffer vergeben. Aber auch die Zwei- und Drittplatzierten erhalten wertvolle Sachpreise. Näheres und den Modus ab 1.Juli auf www.zsaa.de. Außerdem erhalten die neuen Deutschen Meister ebenfalls je einen Kieffer Endurance Sattel. Ausschreibungen und Infos unter www.zsaa.de.
Fragen und Nennungen an buero@zsaa.de. Zeitgleich werden an diesem Wochenende auch die ZSAA-HLP dort stattfinden, bei der zehn Hengste geprüft werden; Teil der Prüfung ist ein Distanzritt.