Dressurlehrgang mit Susanne Hoyler

Am zweiten Novemberwochenende wurde auf der großzügigen Reitanlage des Schwarzwälder Reitervereins Freudenstadt e.V. ein Dressurlehrgang mit Susanne Hoyler organisiert. Hierzu waren auch Vollblutaraber eingeladen. Sehr erfreulich war die Resonanz, denn von insgesamt zehn Teilnehmern waren vier Anmeldungen von Vollblutarabern aus der Umgebung. Hierbei handelte es sich um zwei 4-jährige Nachwuchspferde sowie einen 9-jährigen Wallach und einen 16-jährigen Hengst.
Leider musste der 4-jährige Wallach wegen einer kleinen Verletzung kurzfristig absagen. Dafür kam die 4-jährige Stute Aurora JMA (Emerald J / Alianah), Z. u. B.: Josef Murawski mit ihrer Reiterin Selina Rosner und zeigte sich in der neuen Umgebung sehr rittig und willig. Die anderen beiden Vollblutaraber kamen aus Rottweil, beide in der Szene bereits bekannt: Mosri al Dahab (Dahab / Mosila) im Besitz von Renate Faustmann, geritten von Emma Dorn, der in diesem Jahr in Marbach zur Zucht eingesetzt war. Er wird nun weiter dressurmäßig gefördert, um im kommenden Jahr wieder beim Europachampionat des gerittenen Sportarabers in Wiener Neustadt zu starten. Er ist in der Dressur auf dem Weg zur Klasse M und Pferd und Reiter konnten einige hilfreiche Tipps von Susanne Hoyler mit nach Hause nehmen.
Mosri al Dahab hat seinen Boxennachbarn Mamlakee (DF Malik Jamil / Maaza) mitgebracht, der mittlerweile im Besitz der Familie Dorn in Rottweil ist. Das Haupt- und Landesgestüt Marbach hatte ihn als Wallach verkauft und freut sich, dass er nun im Sport gefördert und vorgestellt werden soll.
Susanne Hoyler war sehr zufrieden mit ihren Schülern und konnte wertvolle Anregungen für die Winterarbeit vermitteln.
Ein Appell der Reiter geht an alle Schauveranstalter, bitte Events mit Reitklassen, ähnlich der Arabian Futurity in Ströhen, ausschreiben. Dort gab es Hunter Pleasure, Classic Pleasure, Western Pleasure und Ranch Riding. Zur Vorbereitung ist Susanne Hoyler gerne bereit, weitere Lehrgänge an verschiedenen Standorten anzubieten.

Edith Lipp

Aurora JMA (Emerald J / Alianah)
Mamlakee (DF Malik Jamil / Maaza)
Mosri al Dahab (Dahab / Mosila)