Hengstanerkennung des ÖAZV

Der Österreichische Araberzuchtverband (ÖAZV) hat am 1. August 2020 zu seiner jährlichen Hengstanerkennung ins Pferdezentrum Stadl Paura geladen. Außerdem fanden zeitgleich auch die Stutbuchaufnahme und ein Fohlenchampionat statt. Der ÖAZV betreut die Rassen Shagya-, Anglo- und Partbred-Araber.
Zur Hengstanerkennung stellten sich zwei Vollblutaraberhengste, zwei Partbred-Araber sowie ein Shagya-Araber. Gekört/anerkannt gilt ein Hengst, wenn er die Note 7,0 oder mehr erreicht hat, vorbehaltlich der erfolgreichen Teilnahme an einer Hengstleistungsprüfung.
Nachfolgend eine Zusammenfassung der Kommentierung der Körkommission:
Zur Zweitbewertung für die Hengstanerkennung war der Shagya-Araber 555 Siraj el Leil (307Siglavy XVII-1 / 157 Fekhra II) gemeldet. Züchter: Zvonko Kutlesa, Besitzer: Ulrich Adensamer. Siraj el Leil ist ein Hengst mit ausreichend edlem Kopf, mittlerem Ausdruck und einem genügend langen, eher geraden Hals. Das Gebäude ist funktionell, wobei die Körperpartien etwas größer ausgebaut sein könnten. Der Schritt ist raumgreifend und taktsicher, der Trab gut getragen mit genügend Raumgriff und schwingendem Rücken. Der Galopp hat ebenfalls Raumgriff, ist dabei etwas flach, aber gut durchgesprungen. Körentscheidung: Anerkannt mit einer Gesamtnote: 7,11
Der Hengst hat die HLP bereits abgelegt und wird ins Hengstbuch I eingetragen.

555 Siraj el Leil (307Siglavy XVII-1 / 157 Fekhra II)
(c) Doris Dobetsberger

Zur Hengstanerkennung war der Vollblutaraber Quadir STYR-eha (Quickly du Sauveterre / Ainhoa Syldarike) gemeldet, Züchter und Besitzer: Mag. Markus Hubmann
Quadir ist ein sportiver Hengst mit mittlerer Typausprägung, bei dem etwas mehr Adel wünschenswert wäre. Das Gebäude ist an sich harmonisch. Der Übergang von der Mittelhand zur Kruppe ist etwas gerade, wobei die Mittelhand etwas mehr Hinterrippe aufweisen könnte. Das Fundament ist gut textiert, die Gelenke gut ausgeprägt. Der Schritt zeigt sich taktsicher mit mittlerem Raumgriff. Der Trab ist locker mit schwingendem Rücken, dabei etwas begrenzt in der Vorhand. Die Galoppade ist eher flach, aber sehr gut gesprungen bei gutem Raumgriff.
Körentscheidung: Anerkannt mit einer Gesamtnote: 7,11

Quadir STYR-eha (Quickly du Sauveterre / Ainhoa Syldarike)
(c) Doris Dobetsberger

Ebenfalls zur Hengstanerkennung wurde der Partbred-Araber Shine ibn Sauda Zahra (Sauda Zahra x Shalynoah) vorgestellt, Züchterin: Barbara Wallner, Besitzerin: Sabrina Wassermaier
Der noch junge dreijährige Hengst ist recht gut entwickelt. Er ist ein harmonischer, im Gebäude gut angelegter, athletischer Hengst mit genügend Geschlechtsausdruck und mittlerem Adel. Vielleicht würde man ihm noch etwas mehr Schmelz wünschen, aber er ist auch absolut noch in der Entwicklung stehend. Das Fundament ist kräftig und ausreichend korrekt gestellt. Im Trab und Galopp hat er gute Anlagen gezeigt, ist aber etwas fest geblieben. Im Schritt zeigte er sich im Schlussring taktsicher und raumgreifend. Mehr Schulterfreiheit und Raumgriff könnte man sich im Trab und Galopp wünschen.
Körentscheidung: anerkannt, Gesamtnote: 7,0. Der Hengst wird nach abgelegter HLP ins Hengstbuch I eingetragen.

Auch der Partbred-Araber Caiylani el Zahra (Sauda Zahra x Esprit E.A.F) stellte sich zur Hengstanerkennung vor, Züchterin/Besitzerin: Claudia-Katalin Schindler.
Es wurde ein ausdrucksstarker Hengst vorgestellt. Langlinig, mit 1,52 m mittelrahmig. Er verfügt über einen schönen Kopf mit mittlerem Auge, einer genügend langen Halsung. Das Gebäude ist gut angelegt, wobei die Schulter etwas flacher sein könnte. Die Kruppe selbst ist etwas flach. Im Fundament ist der Hengst korrekt genug gestellt. Der Hengst hat sich im Freilauf sehr gut gezeigt. Leichtfüßig und durchlässig. Der Trab ist gut getragen und locker mit genügend Raumgriff. Der Galopp ist gut gesprungen. Einzig im Schritt war der Hengst nicht locker genug.
Körentscheidung: gekört, Gesamtnote: 7,05
Der Hengst wird nach abgelegter HLP ins Hengstbuch I eingetragen.
Alexandra Dietl