Janow Podlaski kommt nicht zur Ruhe

UPDATE: 17. März 2023 – Die Belegschaft von Janow Podlaski hat Geschichte geschrieben – es ist ihnen gelungen, dass KOWR seine Entscheidung, Hanna Sztuka zur Vorstandsvorsitzenden von Janow Podlaski zu machen, zurückgenommen hat. Wie auf der KOWR-Website zu lesen ist, hat man “aufgrund der aktuellen Situation im Hinblick auf die Sicherstellung des laufenden Gestütsbetriebs… [eine] Änderungen in der Zusammensetzung des Vorstands der Gesellschaft vorgenommen. KOWR entließ Frau Hanna Sztuka von der Position des Vorstandsvorsitzenden der Gesellschaft und ernannte an ihrer Stelle Herrn Marcin Oszczapiński.”

Die Mitarbeiter des Gestüts protestieren gegen die Ernennung von Hanna Sztuka als Vorstandsvorsitzende des Gestüts Janow Podlaski. Es wäre dies der sechste Wechsel innerhalb von 7 Jahren.

Wir erinnern uns: Am 19. Februar 2016. wurden in einer beispielslosen „Nacht-und-Nebel-Aktion“ die Gestütsdirektoren Marek Trela (Janow Podlaski), Jerzy Bialobok (Michalow) und die Pferdezuchtinspektorin Anna Stojanowska mit sofortiger Wirkung aus ihren Ämtern entfernt.

Seither geben sich die Direktoren in Janow Podlaski die Klinke in die Hand, denn mittlerweile sind wir bei Nummer 5 angekommen, und Nummer 6 wartet vor der Tür! Es waren dies bislang: Marek Skomorowski (Februar – Mai 2016), Sławomir Pietrzak (Juni 2016 – März 2018), Grzegorz Czochański (März 2018 – April 2020), Marek Gawlik (April – September 2020) und Lucjan Cichosz (September 2020 – März 2023).

Am Dienstag, 14. März verkündete die KOWR (Das „Nationale Unterstützungszentrum für Landwirtschaft“, unter deren Verwantwortung die Gestüte heute stehen), dass mit Beschluß „vom 13. März 2023 [sich die] Zusammensetzung des Vorstands des Gestüts Janów Podlaski geändert hat… Im Zusammenhang mit seinem Rücktritt entließ KOWR Lucjan Cichosz vom Amt des Vorstandsvorsitzenden der Gesellschaft und ernannte an seiner Stelle Hanna Sztuka.“ Hanna Sztuka war von 2016-2018 Zuchtleiterin in Michalow und hatte am 15. November 2021 die Leitung des Gestüts Białka übernommen.

Die Belegschaft von Janow Podlaski hatte offensichtlich schon vorher Wind von dieser Personalie bekommen, denn gemeinsam verfassten sie einen Brief an Waldemar Humięcki, dem Generaldirektor der KOWR, datiert vom 13.3., in dem sie erklärten, dass sie mit der neuen Besetzung durch Hanna Sztuka nicht einverstanden sind. So heißt es in dem Brief: „Wie ist es möglich, in Anbetracht der 200-jährige Geschichte des Gestüts Janow Podlaski und seinem Prestige, dass eine so umstrittene Person ernannt wird, die in der Welt des arabischen Pferdes dafür bekannt ist, dass ihr Handeln nicht vom Wohle der Institution geleitet wird, sondern von Selbstinteresse, und sich ihr Handeln damit nachteilig auf die jeweilige Institution auswirkte.
Vor kurzem hat sich dank der Maßnahmen des Vorstandsvorsitzenden, Herrn Lucjan Cichosz, und des Vizepräsidenten, Herrn Przemysław Bartoszek, alles in die richtige Richtung bewegt. Das Unternehmen betrat den Weg der nachhaltigen Entwicklung und erreichte finanzielle Stabilität. All dies dank einer ausreichend hohen Qualifikation, Berufserfahrung und vor allem der Tatsache, dass sie sich ausschließlich vom Wohl des Gestüts und der hier arbeitenden Mitarbeiter leiten ließen, ohne private Interessen.“ Und weiter „Wir wollen arbeiten, nicht protestieren! Wir wollen reden und respektiert werden! Die meisten Mitarbeiter sind dem Gestüt nicht nur als Arbeitsplatz, sondern sogar als zweites Zuhause verbunden. Uns allen liegt in erster Linie das Wohl der hier gezüchteten Tiere am Herzen, weshalb wir der oben genannte Berufung von Frau Hanna Sztuka zur Vorstandsvorsitzenden widersprechen.“

Bereits seit Montag protestiert die Belegschaft von Janow Podlaski und verhinderte, dass Hanna Sztuka auf das Gelände fahren konnte. Für Donnerstag, 16. März, sind Gespräche angesetzt.
Gudrun Waiditschka