Beurteilungsseminar auf Gestüt Murana

Am 10.06.2019 fand auf dem Gestüt von Michaela Weidner in Rehau ein Seminar zur Exterieurbeurteilung des Pferdes, speziell des Arabers statt. Am Vormittag wurde erst einmal in der Theorie durchgesprochen, wie ein Pferd aufgebaut ist und wie es richtig aussehen soll. Danach, welche baulichen Mängel es geben kann und was daraus resultieren kann.
Dann ging es daran, dies auch am lebenden Tier zu erkennen. Michaela Weidner stellte ihre eigenen Pferde zur Verfügung und so war genug Anschauungsmaterial vorhanden, um vieles besser verstehen zu können. Es wurden Hengste, Stuten, Jungpferde und Fohlen vorgeführt. Nach dem Beurteilen im Stand und Schritt ging es in den Freilauf, um sich über die Bewegung ein besseres Bild von den Pferden machen zu können.
Die Teilnehmer waren eine gemischte Gruppe von Züchtern und Pferdehaltern aus dem Freizeitbereich aus Tschechien und Deutschland. So wurde deutsch und englisch gesprochen, welches dem regen Austausch keinen Abbruch tat, ganz im Gegenteil. Es war eine rundum gelungene Veranstaltung mit Lerneffekt und Spaß am arabischen Pferd.
J.W.