Der Verband der Vollblutaraberzüchter Österreich (VVÖ) hatte 2021 einen “Handtrail-Cup” ausgelotet. An drei Turnieren konnten dazu Punkte gesammelt werden und insgesamt haben 18 Paare teilgenommen. Die Gewinner sind:
- Susanne Schuh mit GFH Sukari (TA Markoni / Baikals Shangrila) *2017
- Manuela Wenig mit Hag Nejada (BS Black Lover / SW Nabial Bint Sheitan) *2018
- Barbara Grundwald-Ratzenböck mit Etzel (Etat / Evita) *2009.
Für den ersten Platz gibt es 2 Nächte im Romantik Hotel Turm in Völs am Schlern, zur Verfügung gestellt von Stephan Pramstrahler. Es ist eines der besten Hotels, mehrfach prämiert und ausgezeichnet. Vom ersten bis zum dritten Platz gibt es Gilet-Jacken mit Beschriftung, gestiftet von Mario Matt Arabians. Mario Matt züchtet international erfolgreiche Schaupferde, die inzwischen auch Ihre Qualitäten unter dem Sattel beweisen konnten.
Die Prüfung richtet sich in erster Linie an Jungpferde, die auf diese Weise an den Turniersport herangeführt werden können.
Voraussichtliche Termine für 2022 sind: 7. – 8. Mai in Oberhofen, 30. – 31. Juli in Stadl Paura – Araber Sommerfestival und 1. – 4. September in Wiener Neustadt – Europa-Championat der Sportaraber. Der Hauptpreis sind wieder zwei Nächte im Romantikhotel Turm.
-gw-